Morbus Parkinson und LSVT LOUD und BIG Therapie

Die LSVT LOUD – Therapie ist eine neue erfolgsversprechende Sprechtherapie besonders für Parkinson Betroffene in frühen Krankheitsstadien.

Diese Therapie ist eine laute Sprechtherapie, da im Verlaufe der Parkinson Erkrankung bei ca. 89% der Patienten eine leiser und heiser werdende Stimme, eine verwaschene Aussprache und monotone Sprechweise bekommen. Die Lee Silverman Voice Treatment (LSVT) Therapie besitzt ihre Wurzeln in Amerika.

LSVT LOUD verbesseert - Stimmlautstärke - Artikulation - Intonation - Mimik - Stimme - Sprechen.

LSVT BIG bedeutet Übungen mit großer Amplitude (Bewegungsausmaß) und möglichst großem Krafteinsatz (ca. 80% des Energieeinsatzes) zur Verbesserung der Geschwindigkeit und großräumiger Bewegung bei Patienten mit parkinsontypischer Bewegungsstörung (Bradykinese).

Die bei der Parkinson-Erkrankung häufig vorkommende Störung der sensorischen Verarbeitung der eigenen Bewegungsrückmeldung kann so wieder annähernd normalisiert werden.

LSVT BIG verbessert - Schrittlänge und Reichweite - Bewegungsgeschwindigkeit - Gleichgewicht - Beweglichkeit - Geschicklichkeit

Berliner LSVT BIG-Studie: In einer großen Vergleichsstudie wurde die Wirksamkeit von LSVT BIG bei 60 Patienten mit Parkinson-Erkrankung untersucht. Diese Studie wurde unter Leitung von PD Dr. Georg Ebersbach, Chefarzt der Parkinson-Klinik in Beelitz Heilstätten, mit Unterstützung der Deutschen Parkinson Vereinigung e.V. durchgeführt.

Im Vergleich zu einem Hausübungsprogramm und Nordic Walking konnte eine deutlich bessere Wirksamkeit der LSVT BIG-Therapie nachgewiesen werden.

Das LSVT LOUD und BIG-Training ist ein besonders intensives Training, dass vier einstündige Trainingseinheiten in Einzeltherapie pro Woche über einen Zeitraum von vier Wochen beinhaltet.

Diese Therapien dürfen nur von zertifizierten Physiotherapeuten und Logopäden durchgeführt werden.

Zertifizierung für Physiotherapeuten und Logopäden:

Zweitägiger LSVT BIG-Trainings- und Zertifizierungsworkshop.

Lehrgangsanmeldungen:

Kliniken Beelitz GmbH

Neurologisches Fachkrankenhaus

für Bewegungsstörungen/Parkinson

Paracelsusring 6a

14547 Beelitz-Heilstätten

Anmerkung:

Wir, die dPV Landesvertretung Sachsen wären dankbar, wenn sich viele Physio- und logopädische Therapeuten für diese neue Therapie zertifizieren lassen, was unsere an Parkinson Betroffene danken würden.

Für interessierende Betroffene möchten wir auf eine bereits Zertifizierte logopädische-Praxis in Mittelsachsen hinweisen:

Logopädie Jana Kieser

09557 Flöha, Bahnhofstraße  11               Tel.: 03726 7909536             www.logopaediejanakieser.de