Fortbildung zur Parkinson Nurse

Spezielles:

Die Ausbildung der Krankenschwestern und Krankenpfleger zur Parkinson Nurse gibt es in Deutschland seit dem Jahre 2007, jedoch in anderen Ländern, wie z. B. in USA, England und den skandinavischen Ländern bereits seit 15 Jahren.

Die Deutsche Parkinson Gesellschaft, Deutsche Parkinson Vereinigung und das Kompetenznetz Parkinson, haben sich gemeinsam zur Aufgabe gemacht, den Standard für Parkinson Nurse auch in Deutschland anzubieten.

Ausbildungsziel:

Eine ausgebildete Parkinson Nurse verfügt über spezielle Kenntnisse zur Betreuung der Patienten mit Morbus Parkinson und ihre Angehörigen. Sie sind einsetzbar in verschiedenen Einsatzbereichen, z. B. Bedienung von Pumpensystemen und Steuergeräten zur tiefen Hirnstimulation, Pflegeberatung und Psychosoziale Beratung.

Kriterien:

Die Bewerber sollen examinierte Krankenschwestern oder Krankenpfleger sein und mindestens 2 Jahre Berufserfahrungen in akut neurologischen Abteilungen oder Parkinsonkrankenhäusern haben.

Spezielle Erfahrungen mit Parkinson Patienten sind nicht Voraussetzung.

Die theoretische Ausbildung erstreckt sich über 4 x 2 Tage + 2 Wochen Hospitation über 1 Jahr verteilt.

Eine Fortbildung umfasst maximal 15 Teilnehmer.

Die Ausbildung wird einmal pro Jahr angeboten.

Der nächste Fortbildungsbeginn ist im Juni 2014.

Anmeldeschluss ist per E-Mail (d.gruler@neurologie.uni-kiel.de) der 31. Januar des Vorjahres.

Die Auszubildenden übernehmen Reise- und Hotelkosten sowie eine Studiengebühr in Höhe von 500,00 EUR.

Die Abschlussvoraussetzung ist eine 90%ige Anwesenheit mit Erhalt eines Zertifikates.

Bewerbungshinweise:

Inhalt der E-Mail -  Name, Anschrift Telefon

Ein kurzer tabellarischer Lebenslauf ( Angaben über Ausbildung, Examen, Arbeitsstellen, kurze Begründung warum diese Ausbildung gewünscht wird), max. 3 Seiten.

Kontakt:

Sekretariats AG Parkinson Nurse